Lage und Anreise
Zimmer
Außenanlagen
Elberadweg
Sehenswürdigkeiten
Freizeitmöglichkeiten
Buchungsanfrage
 
     
   
     

Der Elberadweg beginnt in Prag an der Moldau, die etwa 50 km später in Melník in die Elbe mündet und endet in Cuxhaven an der Elbemündung in die Nordsee.

Er ist streckenweise zum Elberad- und Wanderweg ausgebaut. Sowohl Radfahrern als auch Spaziergängern nutzen ihn für ausgedehnte Ausflüge. Im Jahr 2008 wurde er bereits zum vierten Mal in Folge von Mitgliedern des ADFC (Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V.) zum beliebtesten Fernradweg Deutschlands gewählt (aus Wikipedia).

Der Radweg ist in Deutschland durchgehend mit einem einheitlichen Zeichen markiert.

Er begleitet den Fluss auf 860 Kilometern durch die größte natürliche Flusslandschaft Europas. Auf dem Wege liegen unter anderem der Nationalpark Sächsische Schweiz, Weinbauhänge, romantische Auenwälder im UNESCO-Biosphärenreservat Elbtalaue und im hohen Norden der Nationalpark Wattenmeer mit seinem rauhen Charme. Hinzu kommt überall entlang der Elbe reichlich Kultur und Geschichte.

In der Sächsischen Schweiz beginnt der Elbe-Flirt. Hier zeigt sie zunächst ihre herb-schöne Seite mit den bizarren Felsformationen des Elbsandsteingebirges. Über Pirna, dem mittelalterlichen Tor zur Sächsischen Schweiz und durch sanftes Hügelland gleitet man bis Dresden, dem "Elbflorenz" und dann durch Deutschlands kleinstes Weinanbaugebiet!

 

     
 
webdesign by: service74.de